Die Fachstelle Antisemitismus Brandenburg und die Jüdische Allianz Mitteldeutschland laden zum Jüdischen Salon am 7. November (18:30-21:00) nach Potsdam ein:
„Judentum ist politisch. Welche Auswirkungen haben die Wahlergebnisse auf die jüdischen Gemeinden und Communities in Ostdeutschland?“
Der Jüdische Salon Brandenburg ist ein Format, bei welchem Interessierte inner- und außerhalb der jüdischen Gemeinden und Communities seit Sommer 2023 die Gelegenheit erhalten, den Gästen des Salons zu lauschen und über aktuelle jüdische Themen ins Gespräch zu kommen. Das niedrigschwellige und für alle Zielgruppen offene Format findet in verschiedenen Städten des Landes Brandenburg statt. Im Anschluss an das Podium wird die Gelegenheit zum Austausch bei koscheren Snacks geboten.
In dieser Veranstaltung werden zentrale Themen zur politischen Teilhabe in jüdischen Gemeinden diskutiert, darunter Fragen zur Wahlberechtigung, Hürden für die Teilhabe sowie die Sorgen der Gemeindemitglieder in Bezug auf Sicherheit und gesellschaftliche Herausforderungen. Auch die politische Repräsentation und die Perspektiven junger Menschen stehen im Fokus.
Auf dem Podium erwarten Sie vier jüdische Aktive aus Politik und Gesellschaft aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen, die ihre Perspektiven und Erfahrungen teilen werden. Moderiert wird der Salon von dem Politik- und Religionswissenschaftler Monty Ott, der als politischer Autor tätig ist.
In seinen Arbeiten beleuchtet er Themen wie Antisemitismus, Erinnerungskultur, Intersektionalität und Queerness. Sein vielbeachteter Essay „Inzwischen ist es kalt geworden“, veröffentlicht Anfang 2023 in der ZEIT, kritisiert Antisemitismus in linken Bewegungen und antizipierte Entwicklungen nach dem 7. Oktober 2023. Seit über einem Jahrzehnt engagiert sich Monty in der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit und bereichert gesellschaftliche Debatten mit neuen Perspektiven.
Die Veranstaltung findet in Potsdam statt (Adresse nach Anmeldung) und wird auch für Onlinegäste zugänglich sein.
Anmeldung: Themenwoche “Jüdisches Kaleidoskop Brandenburg 2024”
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Jüdischen Allianz Mitteldeutschland statt.
Veranstalter
JAM – Jüdische Allianz Mitteldeutschland/ KIgA e.V./fab